Wir waren dabei: Stolperstein für Mathilde Holländer!


Schülerinnen und Schüler der „AG Geschichte“, Mitarbeiterinnen der Schulverwaltung, Schulsozialarbeit sowie die Schulleitung der Anne-Frank-Realschule waren am 22.02.2024 mit dabei, als der Stolperstein für Mathilde Holländer an der Helmholtzstraße 63 verlegt worden ist.

„Stolpersteine“ ist ein Projekt des Künstlers Gunter Demnig, welches bereits 1992 begann und durch im Boden verlegten kleinen Gedenktafeln, sogenannten Stolpersteinen, soll an das Schicksal der Menschen erinnert werden, die in der Zeit des Nationalsozialismus (NS-Zeit) verfolgt, ermordet, deportiert, vertrieben oder in den Suizid getrieben wurden.

Mathilde Holländer war die Tante von Anne Franks Mutter Edith Holländer-Frank, also die Großtante von Anne Frank, und wohnte hier in Oberhausen. Durch Recherchen der „AG Geschichte“ haben wir herausgefunden, dass die Mutter von Anne Frank sehr oft in Oberhausen bei ihrer Cousine Irene Holländer war.

Ein ganz besonderer Dank gilt all denjenigen, die mit ihrem Engagement und ihren Recherchen dazu beitragen, die Geschichte der Verfolgten zu erforschen und durch die Stolpersteine sichtbar zu machen. Wir sind stolz, ein Teil davon zu sein!

Ihre AFR